Sternwallfahrt Kleinjerusalem und Auftakt zur Wallfahrtssaison 2013

Erstellt: Dienstag, 02. April 2013 06:10
Geschrieben von Hans-Peter Frehn
Zugriffe: 3262
Am 23.03.2013 pilgerten fünfzig Mitglieder der Matthiasbruderschaft nach Klein Jerusalem zum traditionellen Saisonauftakt der Wallfahrt 2013. Ergänzt wurde unsere Gruppe durch Gastpilger aus Rommerskirchen, Rheydt und Glehn.
 
Bei heftigem Schneetreiben kam unsere Gruppe pünktlich um 14:00 Uhr in Neersen an. Das Wetter konnte uns die gute Laune nicht verderben, immerhin feierten wir mit ca. 800 Pilger aus der Umgebung und zusammen mit Weihbischof Porsch den anschließenden Gottesdienst. Während der Messe stellte sich unser neuer Pilgepater Athanasius vor, und rief zur Wallfahrt nach Trier auf.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wir von der Matthiasbruderschaft Klein-Jerusalem bewirtet; von Kuchen, Schnäpschen bis hin zum heißen Tee fehlte nichts. Anschließend ging es zurück in die Heimat.
 
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Matthiasbruderschaft Klein-Jerusalem für die gute Organisation und Bewirtung der Sternwallfahrt. Ein besonderer Dank an Maria Türks, die als amtierende Brudermeisterin diese Wallfahrt gestaltete.