Kevelaerwallfahrt 2023

Am 30. September 2023 starten wir mit 15 Pilgerinnen und Pilger um 06:00 Uhr in Kleinenbroich und konnten bei Vollmond die vorherbstliche Morgendämmerung im Feld genießen. In St. Tonis erwartete uns ein hervorragendes Frühstück und bei unserem Weg über Kempen und Niewkerk wurde das Wetter immer besser und die Sonne erstrahlte. 

Gestärkt durch Salat und Schnitzel, ging es nach unserer Mittagspause weiter. Ab Geldern machten wir uns wieder auf den noch neuen Weg östlich der B9. Durch die Ortschaft Veert ging es dann über Feld- und Wiesenwege bis nach Kevelaer weiter.

Gegen 16:30 erreichten wir den Ortskern von Kevelaer. D aekin Gottesdienst stattfand, haben wir im Vorfeld beschlossen in der Kapelle von St. Antonius einen eigenen Wortgottesdienst zu halten. Die freundliche Küsterin von St. Antonius begleitete uns in die Seitenkapelle – die ursprüngliche Kirche – und die Brudermeister hielten den Wortgottesdienst. Wunderschön war es und so persönlich un gesungen haben wir wie 100 Leute wie uns die Küsterin bescheinigte.

Nach unserem Wortgottesdienst pilgerten wir noch bis zur Kapelle vor der Basilika und haben dort noch die Marienlitanei gesungen. gegen 18:00 Uhr endete ein wunderschöner Pilgertag.

33 views